SteigeWandern / Hiking

Moselsteig Etappe 10 – Unterwegs von Kesten/Osann-Monzel nach Bernkastel-Kues

Die Etappe 10 des Moselsteig starten wir im Weinort Osann-Monzel. Der Steig führt hier leichtfüßig ohne große Anstrengungen über 15km durch steile Weinlagen und idyllische Waldpassagen hinüber ins wunderschöne Bernkastel-Kues.

Moselsteig Etappe 10 Osann-Monzel Bernkastel-Kues - 07

 

Wie bereits auf Etappe 9 zuvor nutzen wir das Taxi, um von unserem im Zielort Bernkastel-Kues geparkten Wagen zum Start in Osann-Monzel zu gelangen. Nur ein Bus hätte uns am heutigen Sonntag die Möglichkeit gegeben und das erst nach 12 Uhr. Um so schöner war es dann, dass der örtliche Personenkurier auf eine Kutsche aus Zuffenhausen setzt und uns eine kleine Exkursion durch die Weinberge zeigte.

Moselsteig Etappe 10 Osann-Monzel Bernkastel-Kues - 09

Stets das Etappenziel Bernkastel-Kues im Auge genießen wir den Weg entlang der Moselhänge und queren den Fluß über die Brücke bei Brauneberg. Unsere erste Rast machen wir nach dem Ort auf der Anhöhe des Helenenkloster mit herrlichem Blick auf den Ort Lieser mit seinem auffälligen Schloss am Ortseingang. Weiter führt der Weg nun gemächlich durch einen herrlichen Wald aus Ahorn, Buchen und Eichen – über Wege und Pfade – vorbei an der Anna-Kapelle mit ihren eindrucksvollen Mosaiken bis hin zur eindrucksvollen Ruine der Burg Landshut. Eine Besichtigung verkneifen wir uns hier heute. Die Burganlagen sind gerade im Bau, um eine barrierefreie Besichtigung zu ermöglichen und offen gestanden freuen wir uns schon auf die Altstadt von Bernkastel-Kues.  Über einen Treppenweg steigen wir vom Burgberg ab. Der Moselsteig endet in Bernkastel-Kues direkt am belebten Markplatz in der Altstadt, welche mit Restaurants, kleinen Weinschenken und Cafés zum Verweilen einlädt – was wir nur zu gerne tun!  Ein würdiger Abschluss das tolle Wochenende an der Mosel ausklingen zu lassen.

Unsere Bilder von Etappe 10 des Moselsteig

Vorheriger Beitrag

Moselsteig Etappe 9 – Unterwegs von Neumagen-Drohn nach Kesten/Osann-Monzel

Nächster Beitrag

Saar-Hunsrück-Steig Wandermarathon 2016 - Wir waren dabei!

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.