Wandern / Hiking

Hoch über dem Königssee – Die Kühroint Hütte am Watzmann

In jedem Wanderurlaub gibt es immer eine Tour, die mir mehr oder weniger stark in der Nase kitzelt, einen Weg, den ich gehen möchte oder ein Ziel welches es zu erreichen gilt. In diesem Fall strahlte die Kühroint Hütte am Watzmann einen besonderen Reiz auf mich aus. 

Kuehrointalm Watzmann Koenigsee Berchtesgadener Land - 15

An einer Almfläche direkt am Watzmann liegend, steht die Kühroint Hütte hoch über dem Königssee im Nationalpark Berchtesgaden. Die Kühhrointalm ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Tour über das Watzmannhaus hinauf auf den Watzmann. Direkt daneben liegt das BGS Trainingszentrum Kührointhaus. Dieses diente bis zum Ende des 2. Weltkriegs der Wehrmacht als Gebirgsstützpunkt. Im Jahr 1972 wurde die komplette Liegenschaft vom Bundesgrenzschutz erworben und bietet einer kompletten Kompanie Unterkunft.

Verschiedene Wege führen hinauf zur Kühroint Hütte. Witterungsbedingt kam für uns jedoch nur der weiteste Weg für den Aufstieg in Frage. Der Weg über die alte Forststraße ab Hammerstiel über die Schapbachalm. Vom Wanderparkplatz Hammerstiel auf führt der Forstweg stetig und teilweise recht steil ansteigend hinauf.

Mit einer kurzen Mittagsrast an der unbewirtschafteten Schapbachalm erreichten wir nach knapp 3 Stunden die Kühroint Hütte. Bei einem leckeren Michkaffee und Blick von der überdachten Terrasse der Hütte konnten wir den herrlichen Blick auf den schneebedeckten Watzmann genießen.

Blick von der Kühroint Hütte hinüber zum Watzmann

Kuehrointalm Watzmann Koenigsee Berchtesgadener Land - 14

Der Blick auf den Watzmann aus unmittelbarer Nähe war in der Tat der gelungene Abschluss einer schönen Zeit im Nationalpark Berchtesgaden und dem Berchtesgadener Land. Mit vielen Erinnerungen im Gepäck und einigen Touren im Hinterkopf ging es am Tag darauf wieder nach Hause in den Hunsrück – Aber mit der Gewissheit: Wir kommen wieder!

Vorheriger Beitrag

Aufstieg im Schnee zur Stoißer Alm (1334m)

Nächster Beitrag

Wanderung der Traumschleife Mittelalterpfad des Saar-Hunsrück-Steig

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *