Trailrunning

Neue Laufschuhe fürs Gelände – Brooks Ghost 7 GTX

Wer im Herbst und Winter abseits asphaltierter Wege läuft, der wird schnell merken, dass es ihm an Grip fehlt. Mir jedenfalls ging es mit meinen alten Straßenlaufschuhen so. Nach dem ein oder anderen Ausrutscher war es an der Zeit für ein Paar bessere Laufschuhe.

Ich jogge nun schon etwas länger. Immer wieder mit Unterbrechungen kommen da schon ein paar Jahre zusammen. Und ich war immer mit Laufschuhen für den Asphalt unterwegs. Dies jedoch meist auf Forst- und Feldwegen. Zumindest im letzten halben Jahr. Das Joggen abseits asphaltierter Straßen macht einfach viel mehr Spaß, die Höhenprofile sind anspruchsvoller und zudem trainiert man den Körper ganz anders bei ständig wechselndem Untergrund. Ich mag es einfach!

Brooks Ghost 7 X-Sport Kastellaun Hunsrueck - 4

Den ständig wechselnden Untergrund merkt ich nun besonders im Herbst, wenn es draußen naß und feucht wird. Die Wege und Pfade werden glitschig. Feldwege werden matschig und überall liegt Laub. Nach den ersten Rutschpartien durch Matsch und nasse Gräser war ich echt genervt. Gutes Laufen wird da zur Glücksache. Mein Laufpartner Dirk brachte es beim letzten Lauf vorgestern schnell auf den Punkt: „Du brauchst Laufschuhe fürs Gelände“. Wie Recht er doch hatte.

Gut beraten bei X-Sport in Kastellaun

Direkt am nächsten Tag, sprich gestern, ging es zum Laufladen nach Kastellaun. Hier war ich schon vor Jahren gut beraten worden und an so etwas erinnert Mann sich! X-Sport in Kastellaun war seit meinem letzten Besuch in größere Räumlichkeiten in die Einkaufpassage im Zentrum umgezogen und entsprechend gut sortiert. Nach einer Bedienung musste ich nicht lange suchen, denn die kam sofort. Was folgte war eine, für meine Bedürfnisse, perfekte Beratung vom laufaffinen Chef persönlich. Meine Füße wurden vermessen und mein Lauf diagnostiziert.

Brooks Ghost 7 X-Sport Kastellaun Hunsrueck - 1

Nach der Anprobe und dem Testlaufen verschiedener Lauf- bzw. Traillaufschuhe war das für mich passende Modell schnell gefunden. Die neuen Brooks Ghost 7 GTX aus der aktuellen Herbst-/Winterkollektion durften mit mir nach Hause kommen. So war ich natürlich auf heute morgen gespannt. Schuhe anziehen und loslaufen – Micha muss laufen!

Brooks Ghost 7 X-Sport Kastellaun Hunsrueck - 2

Ein letztes Mal sauber – Die neuen Brooks Ghost 7 GTX

Der erste Lauf mit den neuen Brooks Ghost 7 GTX

Zugegeben, alleine das Anziehen der neuen Laufschuhe war ein Stück weit wie „heimkommen“. Der Brooks Ghost 7 sitzt am Fuß wie angegossen. Das atmungsaktive GoreTex ist eine Aussage für sich. Also ab, runter auf meine 5km Laufstrecke. Direkt hinter dem Haus merkte ich bereits, dass ich deutlich mehr Haftung auf dem laubigen Untergrund hatte. Auch bergab durch das feuchte Gras rutsche ich nicht.

Guter Halt mit positiven Nebeneffekt

Beim weiteren Lauf durch das nasse Gras und den matschigen Waldweg stellte sich ein weiterer positiver Nebeneffekt ein: Die Füße blieben trocken. Die Brooks Ghost 7 GTX sind zwar nicht wasserdicht, aber wasserabweisend. Und das merkt man schnell.

Statt rum zu eiern und zu tänzeln laufe ich ins Tal der Liesenfelder Bach Strecke. Okay, einmal rutsche ich doch kurz, aber da hätte auch mein 4WD mit dem Grip zu kämpfen gehabt.
Brooks Ghost 7 X-Sport Kastellaun Hunsrueck - 3

In der Summe bin ich begeistert. Trockene Füße, guter Halt und eine tolle Dämpfung. Da macht das Laufen im herbstlichen Wald gleich doppelt Spaß. An dieser Stelle ein Dank an die kompetente Beratung an Frank von X-Sport in Kastellaun. Die Anlage der Euronen haben sich echt gelohnt.

Vorheriger Beitrag

8km Lauf von Emmelshausen über Halsenbach im Hunsrück

Nächster Beitrag

Traumschleife Karrenberg bei Kirchberg im Hunsrück

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *