Wandern / Hiking

Wanderung der Traumschleife Elfenlay des Rhein-Burgen-Weg bei Boppard

Mit der größten Rheinschleife der Welt und der steilsten Eisenbahnstrecke Deutschlands lockt die Traumschleife Elfenlay Wanderer nach Boppard am Rhein. So auch uns aus dem benachbarten Emmelshausen. Obwohl wir sehr oft in der kleinen Stadt am Mittelrhein unterwegs sind, sollte dieser Tag etwas anderes werden.

Anfang August schnürten wir also unsere Wanderschuhe in Boppard. Direkt vom Einstieg in die Traumschleife Elfenay ging es entlang der Bahnlinie einen schmalen Pfad bergauf. Schnell gewannen wir an Höhe und hatten sie fantastische Aussichten auf Boppard, den Rhein und den Bopparder Hamm. Mit 75 ha ist der Hamm die größte Weinlage an den Hängen des Mittelrhein.

Herrliche Ausblicke auf die größte Rheinschleife von der Elfenlay und dem Sabelsköpfchen folgten auf Pfade entlang an kleinen Bächen und durch Wälder. Immer wieder die Gleise Hunsrück Bahn kreuzend. Diese wurde bereits 1908 eröffnet und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Bis Buchholz überwindet die steilste Eisenbahnstrecke Deutschlands so bereits bei Kilometer 6 einen Höhenunterschied von 336 m. Einzigartig ist bei der Traumschleife Elfenlay auch der Blick auf die Hubertusschlucht mit dem 50m hohen Bahn-Viadukt.

Erlebnisreich und einzigartig ist die Traumschleife Elfenlay des Saar-Hunsrück-Steig, bzw. des Rhein-Burgen-Weg zugleich. Wege durch dunkle Tannen- und bunte Laubwälder wechseln sich ab. Pfade an Weinlagen vorbei sorgen bergauf wie bergab für Kurzweil. So spricht nicht nur das Höhenprofil des Rundwanderweges für eine abwechslungsreiche und ausgesprochen schöne Wandertour. Als wir nach den 10,4 ausgewiesenen Kilometern wieder unseren Ausgangspunkt im Tal erreichen sind wir uns einig, dass wir diesen Weg nicht zum letzten Mal gegangen sind.

Mehr Informationen und GPS Daten zur Traumschleife Elfenlay des Saar-Hunsrück-Steiges finden sich hier mit einem Klick.


Wanderung der Traumschleife Elfenlay des Rhein-Burgen-Weg bei Boppard – Text folgt

Vorheriger Beitrag

Traumschleife Baybachklamm des Saar-Hunsrück-Steig

Nächster Beitrag

Wanderung der Traumschleife Köhlerpfad des Rhein-Hunsrück-Steig

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!