Wandern / Hiking

Wanderung der Traumschleife Köhlerpfad des Rhein-Hunsrück-Steig

Wanderung der Traumschliefe Köhlerpfad am Steinbach des Saar-Hunsrück-Steig bei Langweiler mit Umrundung der Steibach Talsperre im August 2014 – Es gibt viele Arten die eigene Heimat zu entdecken. Eine Wanderung ist sicher eine davon. Ich bin im Hunsrück geboren und denke immer, dass ich mich hier auskenne. Doch bei jeder Wanderung einer Traumschleife werde ich eines Besseren belehrt. So auch bei diesem Rundwanderweg des Saar-Hunsrück-Steig unweit meines Heimatortes.

 

Auf rund 13 Kilometern wechseln sich bei der Traumschleife Köhlerpfad am Steinbach Landschaften mit Weitblick und dichte Wälder immer wieder ab. Der Pfad beginnt im Köhlerdorf Langweiler und erklärt direkt hinter dem Portal der Traumschleife das Handerk der Köhler. Auf naturnahen Wegen führt der Weg anfangs dem Steinbach entlang bis hinab zur Steinbachtalsperre.

Über freie Felder geht es nun entlang der Talsperre und in der Ferne konnten wir den Turm der Wildenburg erkennen. Auf der Höhe über der Steinbach Talsperre erreichen wir bei Sensweiler einen Steinkreis, der uns an Stonehenge erinnern.

Der abwechslungsreiche Weg führt abseits des Dammes um den Stausee herum, den wir bisher leider viel zu selten zu Gesicht bekommen. Dies tut aber der Schönheit des Weges aber keinen Abbruch. Es geht hinab nach Katzenloch. Wir durchwandern märchenhafte Waldgebiete, entlang an kleinen Bächen, über Brücken und einem kleinen Sumpfsteg.

 

Nach einem kurzen Anstieg öffnet sich der Blick unterhalb von Kempfeld dann doch auf die Steinbachtalsperre. Bänke laden zum Verweilen ein, was mir nur zu gerne tun. Viel zu schnell führt uns der Weg an diesem Tag wieder über freie Felder mit herrlichen Aussichten vorbei an Bruchweiler zurück nach Langweiler und unserem Wagen.

Vorheriger Beitrag

Wanderung der Traumschleife Elfenlay des Rhein-Burgen-Weg bei Boppard

Nächster Beitrag

Mein Peak Hike im Zillertal auf den Gedrechter (2217m)

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!