Wandern / Hiking

Traumschleife Murscher Eselsche des Saar-Hunsrück-Steig

Wanderung der Traumschleife Murscher Eselsche des Saar-Hunsrück-Steig in der Nähe von Emmelshausen am 22. Juni 2014 – Wer im Hunsrück am Saar-Hunsrück-Steig geht, der kommt an der Traumschleife Murscher Eselsche ganz sicher vorbei – aber nicht drum rum! Das Eselsche ist ein Muss für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Nicht umsonst wurde der Weg durch das Deutsche Wanderinstitut mit 85 Erlebnispunkten ausgezeichnet.

Von Nah und Fern machen sich die Wanderer wöchentlich auf zur Traumschleife Murscher Eselsche des Saar-Hunsrück-Steig. Gelesen hatte ich auch schon viel auf den Tourismusseiten und natürlich auch auf der Facebook-Fanpage des Eselsche. Bisher waren wir immer in den Alpen von Deutschland bis Italien auf Wanderschaft, aber noch nie bewusst in der eigenen Heimat. Das sollte sich in diesem Sommer ändern, denn das Murscher Eselsche lag auf dem Plan. Im Netz gibt es viele Informationen zu der prämierten Traumschleife und auch GPS-Daten sind kostenlos abrufbar. So war die etwa 11 Kilometer lange Rundwanderung schnell geplant.

Traumschleife Murscher Eselsche perfekt ausgeschildert

In wenigen Minuten waren wir von Emmelshausen in Morshausen. Wir parkten unseren Wagen genau wie beschrieben auf dem großen Wanderparkplatz in der Nähe der 700-Jahre alten Jakob-Kneip-Eiche. Kurz orientieren und los ging es. Die Traumschleife Murscher Eselsche ist wirklich perfekt ausgeschildert. Wer sich hier verläuft, der würde in den Alpen nicht überleben. Karten und GPS-Geräte braucht es hier nicht um den richtigen Weg zu finden.

Auf Feldwegen und schmalen Pfaden führt die Traumschleife Murscher Eselsche ins Baybachtal hinab und später wieder hinauf. Über einen alten Zechenpfad entlang der Grube Theresia wandern wir in das Tal des Baybachs bis zur Forellenzucht. Von hier aus führt der Weg entlang des kleines Baches durch das romantische Tal. Vorbei an Mühlen schlängelt sich der Weg bis es wenige Kilometer später schon wieder über das Murscher Eselsche hinauf und zurück nach Morshausen geht.

Der Name des Murscher Eselsche liegt übrigens in der Felsformation, die wir um- und überwandern, begründet. Diese hatte früher einmal die Form eines Esels, bis Jugendliche die Ohren mit Granaten aus dem zweiten Weltkrieg wegsprengten. Das umgangssprachliche Mursche benennt hier die Ortschaft Morschausen.

Zahlreiche Aussichtspunkte sind bergab und bergauf entlang der Traumschleife ausgezeichnet. Unser Auge genießt den Blick in das schöne Baybachtal bis hinüber in die Eifel. Die vielen Wander-Touristen haben recht: Unsere Heimat ist schön. Man nimmt es nur im Alltag nicht mehr so wahr!

Am Ende der Wanderung sind wir uns einig: Wir werden in Zukunft viel öfter in der Heimat unterwegs sein und Traumschleifen wandern. (Und das haben wir auch wirklich gemacht! Ihr könnt es in den folgenden Blog-Berichten hier auf Outdoorsucht immer wieder aufs Neue lesen!)

Alles rund um das Murscher Eselsche findet sich natürlich auch auf der Homepage des Saar-Hunsrück-Steig.

 

 

 

Vorheriger Beitrag

Mühlen-Wanderung von Emmelshausen ins Ehrenburger Tal durch die Ehrbachklamm

Nächster Beitrag

Traumschleife Baybachklamm des Saar-Hunsrück-Steig

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!