Wandern / Hiking

Traumschleife Karrenberg bei Kirchberg im Hunsrück

Wanderung der Traumschleife Karrenberg bei Kirchberg im Hunsrück am 22.11.2014 – Startpunkt der Tour ist am Landhotel Karrenberg, an der K3 zwischen Kirchberg und Dillendorf-Liederbach gelegen.

Über die „Ausoniusstraße“ mit „Hunsrücker Jakobsweg führte die Strecke hinunter ins Kyrbachtal. Unterwegs laden immer wieder mal schöne Aussichtspunkte zum Verweilen und Genießen der idyllischen Landschaft ein – und so eine Ruhe-Bank muss ja auch getestet werden.

Von hieraus aus ging es über einen „Aufstieg“ wieder hinauf durch das Waldstück „Straßheck“ zum Karrenberg, dem Namensgeber der Traumschleife Karrenberg.

Im Tal nutzte Amy einen kleinen Staudamm im Kyrbach für eine kurze spontane „Badepause“. Was Herrchen Michael da wohl gerade denkt ?!

traumschleife karrenberg 026

An einigen Stellen auf der Tour finden sich immer wieder Thementafeln, die sich der regionalen Geschichte und der heimischen Tier- und Pflanzenwelt widmen. Auf der abwechslungsreichen Strecke lädt eine Station sogar zum Trainieren der Muskeln ein. Aber Vorsicht – Man(n) könnte hier zum Kind werden … und was dann passiert 😀 kein Kommentar (Video).

traumschleife karrenberg 027

Wieder oben auf der Höhe angekommen erkennt man vom Wege aus – Kirchberg – die älteste Stadt im Hunsrück.

traumschleife karrenberg 034


Mein Fazit:
Die ca. 6km lange Traumschleife bietet mit vielen Busch- und Waldpassagen eine kleine, abwechslungsreiche Tour. Leider sind einige Wege (kann natürlich auch an der Jahreszeit liegen) in einem schlechten Zustand und somit eine echte Herausforderung. Werde ich gerne im Sommer noch einmal wandern oder joggen.

traumschleife karrenberg 001

Vorheriger Beitrag

Neue Laufschuhe fürs Gelände - Brooks Ghost 7 GTX

Nächster Beitrag

Mein Trainingsplan für den Münz Silvesterlauf 2015 in Montabaur

outdoorsucht

outdoorsucht