Wandern / Hiking

Spieljoch, Kellerjoch und Kreuzjoch – Auf Gipfeltour im Zillertal

Ein Hiking Tour vom Spieljoch über die Gartalm zur Kellerjoch Hütte im Zillertal stand auf unserem Tourenplan. Eine erlebnisreiche Wanderung mit zwei Gipfeln, zwei bewirteten Almen, einer alpinen OEAV-Hütte auf 2237m und zahlreichen Höhenmetern.

Der Wetterbericht sagte für den Samstag unserer Tour bestes Wetter voraus. Perfekt also, für die lange Tour in den Tuxer Alpen. Für den Aufstieg wählten mein Sohn Ben und ich zunächst einmal die Spieljoch Bahn von Fügen aus. Diese brachte uns am frühen Vormittag auf recht angenehme Art auf 1862m hinauf. Von der Bergstation bis zum Spieljoch Gipfel auf 1908m waren es nun nur noch wenige Höhenmeter. Der Gipfel war natürlich entsprechend gut besucht, aber dennoch nicht weniger reizvoll.

Spieljoch (1908) – Geolsalm (1733m) – Gartalm (1849m) – Kellerjoch (2237m)

Vom Gipfel des Spieljoch wanderten wir über den Grat herüber, dem Weg mit der Markierung 8 folgend auf den ausgeschriebenen Panorama Weg zur Geolsalm. Je länger wir auf dem Panoramaweg unterwegs waren, um so weniger wurden die „touristischen Ausflügler“. Der in den Tourenkarten ausgeschriebene gemütliche Weg schien für einige Bergbahntouristen wiederum doch zu anspruchsvoll. Ich musste mich an dieser Stelle doch immer wieder wundern, mit welchem Schuhwerk viele Touristen in den Bergen unterwegs sind. Gutes Schuhwerk sind weder Sandalen, noch Turnschuhe.

Die etwas unter dem Wanderweg gelegene Geolsalm ließen wir links liegen und wanderten auf direktem Weg zum bewirteten Hochleger der Gartalm auf 1849m. Ab hier war es dann auch vorbei mit dem gemütlichen, leicht abfallenden Panoramaweg. Ein Blick nach oben ließ das Kellerjoch mit Kellerjoch Hütte und die kleinen Kapelle am Kreuzjoch erahnen. Von nun an ging es durch das breite Hochtal stetig bergauf.

Abzeig zur Kapelle Kreuzjoch (2344m)

Auf dem Weg nach oben hatten wir stetig die Kellerjoch Hütte, aber auch die Kapelle Kreuzjoch im Blick. Eigentlich wollten wir auf das Kellerjoch, bzw auf die Kellerjoch Hütte. Auf etwa dem dreiviertel der Wegstrecke von der Gartalm zur Kellerjoch Hütte wies jedoch ein Wegschild direkt zur Kapelle Kreuzjoch steil hinauf. Ein Weg, der im nachhinein betrachtet nicht in unserer Wanderkarte vermerkt war. Wir entschlossen uns spontan dem Pfad nach rechts oben Richtung Kapelle zu folgen.

Kellerjoch Spieljoch Kreuzjoch Zillertal - 72

Steil ging es ab hier nach oben. Sehr steil sogar. Die Markierung des Pfades war etwas zum Finden und wir konnten uns zum Teil durch einfaches nach-vorne-greifen im Vierfüßlerstand recht abenteuerlich aufwärts bewegen. Immer den Blick nach der nächsten rotweißen Markierung suchend ging es der Kreuzjoch Kapelle entgegen, bis wir kurz unterhalb der Gipfelkapelle wieder auf den normalen Wanderweg 312 trafen.

So schön auch die Kapelle Kreuzjoch von unten auch aussah, um so weniger anmutig empfand ich es oben. Der komplette Gipfel rund um die eingezäunte Kapelle auf 2344m war voller Tierkot. Die letzten Meter bis zur Kapelle waren so eine echte Rutschpartie der anderen Art und die eigentlich schöne Gipfelkapelle lud dank des Geruchs weniger zum Verweilen ein. So entschieden wir uns nach einem kurzen Fotoshoot lieber hinab zur Kellerjoch Hütte zu steigen. Der Blick vom Kreuzjoch jedoch ist ein Traum.

Der Klettersteig zur Kellerjoch Hütte des OeAV (2237m)

Der in der Karte gepunktete Weg 312 von der Kapelle Kreuzjoch zur Kellerjoch Hütte führt über den Klettersteig Kellerjoch. Der schmale Pfad führt über Felsen und ist zum Teil mit Drahtseilen gesichert. Ein Klettersteig, der mit etwas Trittsicherheit, jedoch problemlos zu meistern ist.

Kellerjoch Spieljoch Kreuzjoch Zillertal - 43

Angekommen an der OeAV Kellerjoch Hütte gab es dann auch bei einem kühlen alkoholfreien Weizen auf der Sonnenterasse die erste richtige Pause des Tages . Ausblick unbezahlbar. Die Alpenvereinshütte der Sektion Schwaz in den Tuxer Alpen liegt direkt am Kellerjoch zwischen dem Kreuzjoch (2344 m) und dem Arbeserkogel (2026m). Die Bewirtung mehr als freundlich! 

Kellerjoch Spieljoch Kreuzjoch Zillertal - 45

Mit dem Blick auf die Uhr und der letzten Talfahrt der Spieljoch Bergbahn machten wir uns nun auf den Rückweg. Schnell ging es nun vom Kellerjoch aus hinab zum Gartalm-Hochleger. Dort angekommen entschieden wir uns jedoch spontan für den weiteren Rückweg eine andere Weg-Variante zu wählen. Wir hatten ja noch nicht genug Höhenmeter an diesem Tag zusammen.

Hier die Karte zu unserer Tour.

Die Daten wurden über meine runtastic App gesammelt. Mehr Daten dazu in meinem runtastic-Profil.

 

Von der Gartalm (1849m) über Falschegg und das Onkeljoch (2066m) zum Spieljoch (1908m)

An der Gartalm wählten wir nun also den Weg 8A, welcher anfangs über einen Almweg stetig rund 300 Höhenmeter hinauf zum Falschegg führt, bis dieser wieder auf den Alpinsteig 312 trifft. Weiter führt nun ein Pfad, auch wieder teilweise mit Drahtseilen gesichert hinüber zum Onkeljoch auf 2066 Meter. Über den Grat des Spieljoch ging es zurück zum Spieljoch Gipfel und hinab zur Bergstation.

Bei einem Germknödel im Restaurant der Spieljoch Bahn Bergstation lassen wir noch einmal die Welt der Tuxer Alpen auf uns wirken, bevor uns die Bahn zurück ins Zillertal trägt.

Kellerjoch Spieljoch Kreuzjoch Zillertal - 60

Natürlich haben wir auch einige Stempel an diesem Tag in unseren Zillertal Wanderpass bekommen und kamen damit der goldenen Zillertal-Wandernadel wieder ein Stück näher.

Wandernadel Wanderpass Zillertal - 1

Die Kellerjoch Tour war anstrengend und ich bin an diesem Abend definitiv stolz auf meinen 10 jährigen Sohn, der die Wanderung mit mir gemeistert hat. Die nächsten Gipfel sind uns gewiss!

Kellerjoch Spieljoch Kreuzjoch Zillertal - 69

Wieder im Tal sorgte dann der Kohler Hof für einen genußvollen Ausklang des Tages – Hiking im Zillertal

 

28.08.2014 von Michael Peschel

Vorheriger Beitrag

10 Kilometer Traillauf um Emmelshausen – Rutschpartie mit Blitzeis im Herbstwald

Nächster Beitrag

11km Traillauf im Stadtwald Koblenz auf dem Remstecken

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!