SteigeWandern / Hiking

Moselsteig Etappe 9 – Unterwegs von Neumagen-Drohn nach Kesten/Osann-Monzel

Wieder einmal waren wir auf dem Moselsteig zwischen Perl und Koblenz unterwegs. Die Etappe 9 führt uns aus dem Hafen von Neumagen-Drohn hinaus, nach einer Moselüberquerung durch die Weinberge in den Moselort Osann-Monzel und den kleinen darunter liegenden Ort Kesten.

Moselsteig Etappe 9 Neumagen Osann-Monzel Kesten - 31

Unterwegs auf der 9. Etappe des Moselsteig gibt es allerhand zu entdecken. Angefangen von dem hölzernen Moselschiff Stella im Hafen von Neumagen-Drohn, Flugenten auf der Moselbrücke bei Neumagen und einem steilen Anstieg hinauf über den ein Moselschiefer Tagebau zur Startrampe des Drachenflieger e.V..

Moselsteig Etappe 9 Neumagen Osann-Monzel Kesten - 09

Stella begleitet uns zur Mosel-Loreley

Weiter geht es zur auf der Hangkante gelegenen Schutzhütte Weißley und hinab zur schön über den Weinbergen gelegenen Spoar-Kapelle. Von nun an folgen wir den Wegen der Winzer durch die Weinberge bis hinüber zur Mosel-Loreley gegenüber des Ortes Piesport. Tief unter uns begleitet uns Stella ein Stück des Weges, welche ihre touristische Fracht flußabwärts fährt.

Moselsteig Etappe 9 Neumagen Osann-Monzel Kesten - 10

Gemütlich geht es nun bis zum römischen Sauerbrunnen nahe Kesten. Doch wir nehmen nicht den Abzweig nach Kesten, sondern wandern von nun an steile Weinberge hinauf zum offiziellen Zielpunkt an der St. Nikolauskirche in Osann-Monzel.

Moselsteig Etappe 9 Neumagen Osann-Monzel Kesten - 20

Mit dem Taxi zum Etappen-Start

Von Osann-Monzel gehts noch ein Stück weiter. Unser eigentlicher Zielort ist heute Kesten. Dort wartet geduldig unser Wagen, den wir am Morgen dort abgestellt und mit dem Taxi nach Neumagen-Drohn gefahren sind. Ja, der öffentliche Nahverkehr ist rar an dieser Etappe des Moselsteig und wer nicht mit zwei Fahrzeugen anreisen mag, der ist hier wohl oder übel gezwungen auf das Taxi umzusatteln. Von Osann-Monzel aus wäre ein Bus nach Neumagen-Drohn gefahren. Dies hätte jedoch an diesem Samstag mit Umsteigen eine Fahrzeit von 3:40 Stunden gedauert, worauf wir dann gerne verzichtet haben!

Unser Bilder zur 9. Etappe des Moselsteig

Vorheriger Beitrag

Knackige Schlossbergtour mit nostalgischen Erinnerungen

Nächster Beitrag

Moselsteig Etappe 10 – Unterwegs von Kesten/Osann-Monzel nach Bernkastel-Kues

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *