Trailrunning

Lauf durch den Stadtwald Koblenz über Kühkopf und Remstecken

Heute Vormittag habe ich mich mit Dirk im Stadtwald Koblenz am Forsthaus Kühkopf getroffen, um eine Runde zu laufen. Das letzte Mal war ich vor Jahren hier und die Wege rund um den 382 Meter hohen Berg Kühkopf und den Wildpark Remstecken sind mir nicht wirklich geläufig. Um so schöner, mit jemanden zu joggen, der sich auskennt.

Stadtwald Koblenz – Naherholung mit Jogging, Nordic Walking und Mountain Bike Trails.

Der Stadtwald Koblenz kennt viele Freizeitaktivitäten. Hier hat es zahlreiche Laufstrecken, Nordic Walking Routen und auch Mountain-Bike Trails. Das Naherholungsgebiet ist bestens besucht. So führt auch der Rhein-Burgen-Weg hindurch.

Ein Teil unseres Laufs auf dem Kühkopf und entlang des Forsthaus Remstecken soll heute der 6,1 Kilometer lange Krumholz Trail werden. Aber diese Laufstrecke, welche auf dem Parkplatz auf Remstecken startet, ist Dirk etwas kurz. Zudem wäre das Höhenprofil etwas flach. So parken wir unsere Fahrzeuge auf dem etwas tiefer gelegenen Wanderparkplatz gegenüber des Restaurant Forsthaus Kühkopf.

Vom Forsthaus Kühkopf bis zum Krumholz Trail auf Remstecken

Vom Parkplatz aus laufen wir nun zuerst gemächlich wenige Höhenmeter hinauf. Wir folgen dem Rhein-Burgen-Steig, welcher geradewegs jenseits von Asphalt-, Forst- und Feldwegen, vom Restaurant Kühkopf zum Wanderparkplatz Remstecken verläuft. Zur sicheren Überquerung der vielbefahrenen Hunsrückhöhenstraße B327 nehmen wir die Stufen der Fußgängerbrücke und folgen ab hier der Beschilderung des Krumholz Lauf und Nordic Walking Trail.

 

Laufstrecke mit Weitsicht im Stadtwald Koblenz

Vom Parkplatz des Wildpark Remstecken, bzw. Restaurant Forsthaus Remstecken, weisen rote Beschilderungen den Krumholz Trail aus. Auf den folgenden Kilometern joggen wir auf Forstwegen durch den herbstlichen Wald. Wir tunneln Baumpfade des Koblenzer Stadtwald und erfreuen uns der Aussicht auf die entfernte Winninger Autobahnbrücke der A61.

Nachdem wir die Rundstrecke des Krumholz Trail seitlich des Wildgehe Remstecken am Kühkopf gejoggt sind, kommen wir wieder auf den oberen Wanderparkplatz zurück. Erneut überqueren wir die Fußgängerbrücke. Nun geht es rasch bergab auf festem Schotter zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz vor dem Restaurant Forsthaus Kühkopf.

GPS Fakten

Distanz: 7,61 Kilometer Höhenmeter: 191m

Remstecken koblenz kuehkopf stadtwald - 7

 

Vorheriger Beitrag

5km Lauf durchs Liesenfelder Tal bei Emmelshausen

Nächster Beitrag

Dämmerwanderung auf dem Burgstadt-Pfad Kastellaun

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.