Wandern / Hiking

Pflichtprogramm im Tannheimer Tal – Die Berghütte Adlerhorst


Wenn es uns ins Tannheimer Tal verschlägt gehört ein Besuch der Berghütte Adlerhorst unbedingt dazu, um den Urlaub perfekt abzurunden. Dieses Jahr wurde der Ausflug zu einem ganz besonderen Event, denn auf dem Parkplatz direkt am Haldensee zeigte das Thermometer -22 Grad an! 


Adlerhorst Tannheimer Tal Haldensee 2017010606

 

Auf zur Berghütte Adlerhorst im Tannheimer Tal

Adlerhorst Tannheimer Tal Haldensee 2017010610

Minus 22 Grad war echt kalt, doch die Aussicht auf eine leckere Steinofenpizza lockte uns gut gelaunt und motiviert durch die tief eingeschneite Landschaft hinauf zur Hütte. Durch den Anstieg und den strahlenden Sonnenschein wurde es uns zudem auch schnell warm.

Adlerhorst Tannheimer Tal Haldensee 2017010624

Blick von der Berghütte Adlerhorst über den zugefrorenen Haldensee.

Adlerhorst Tannheimer Tal Haldensee

Blick ins oberer Tannheimer Tal von der Berghütte aus.

Steinofenpizza in der Berghütte über dem Haldensee

Oben angekommen begeisterte uns wie jedes Jahr der idyllische Eingangsbereich, der mit allerlei Schnitzereien dekoriert ist. Diese können übrigens in der dazugehörigen Schnitzstube auch käuflich erworben werden.

Adlerhorst Tannheimer Tal Haldensee

 

Der Blick von hier oben ist einfach traumhaft. Man erblickt die Tannheimer Bergwelt und den fest zugefrorenen Haldensee, über den sogar eine Loipe führt.

Wir kehrten ein und ließen es uns bei leckerer Steinofenpizza und Apfelstrudel gut gehen. 
Besonders zu empfehlen ist die Hauspizza. Diese ist besonders pikant und mit Tiroler Speck verfeinert.

 

Frische Steinofenpizza oben in Berghütte Adlerhorst.

Frische Steinofenpizza oben in Berghütte Adlerhorst.

Da unser 13 jähriger Sohn Ben dieses Mal unser Team verstärkte, kamen wir in den Genuss, statt wieder ins Tal hinab zu wandern, den Berg hinunter zu rodeln.
 Ein Schlitten kann an der Hütte für kleines Geld ausgeliehen und im Tal einfach in einen Hänger gestellt werden. Von 14 bis 18 Uhr ist die Fahrstraße auch für Autos gesperrt und nur für Schlitten freigegeben. Es hat tierisch Spaß gemacht!

Adlerhorst Tannheimer Tal Haldensee

Rodeln von der Berghütte Adlerhorst ins Tal zum Parkplatz am Haldensee.

 

Fazit: Durch den 45 minütigen Aufstieg eine leichte Tour. Die Pizza ist unbedingt zu empfehlen und die Rodeltour muss man einfach mal mitgemacht haben.

 

Alle Bilder von unserer Wanderung zur Berghütte Adlerhorst über dem Haldensee in Tannheimer Tal

Vorheriger Beitrag

Aufstieg zu den Kartnallhöfen bei Neustift im Stubaital

Nächster Beitrag

Mystische Stimmung am Alatsee bei Füssen im Allgäu

Danni

Danni

Danni fotografiert auf Wanderungen mit Leidenschaft. Mit EOS und Wanderschuhen geht es daher oft nach draußen. Zahlreiche Bilder und Berichte zu unseren Touren findet Ihr hier im Blog wieder.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.