Trailrunning

11km Traillauf im Stadtwald Koblenz auf dem Remstecken

Mit 10,2km ist der Sparkasse Koblenz Trail die längste ausgeschriebene Traillaufstrecke im Stadtwald. Recht angenehm ist dabei das Höhenprofil, denn der Trail kommt ohne eine nennenswert große Steigung aus. Dennoch werden wir heute rund 240 Höhenmeter auf und wieder ab joggen.

Trail running Stadtwald Koblenz Remstecken - 4

Es ist mittlerweile eine feste Konstante: Einmal in der Woche treffe ich mich mit Dirk zum Laufen. Mal im Raum Koblenz, mal im Hunsrück. Konstant ist bisher auch die Steigerung um jeweils einen Kilometer mehr pro Woche. Wer unseren Blog verfolgt, der weiß, dass wir letzte Woche bei „Blitzeis“ 10 Kilometer gemacht haben. Also planen wir 11 Kilometer für diesen Mittwoch im Stadtwald Koblenz ein.

Trail-Start am Wanderparkplatz des Forsthaus Remstecken

Treffpunkt ist am heutigen Morgen der Wanderparkplatz am Forsthaus Remstecken. Mit um die 2°C Grad ist es um 8:45Uhr kalt. Der Windchill meiner Wetterstation Emmelshausen sagt -2,2°C. Das heißt wieder “anzwiebelen“. Aber es ist zum Glück fast trocken. Zumindest von oben.

10,2km Lauf auf dem Sparkasse Koblenz Trail

Der Sparkasse Koblenz Trail ist die im Plan auf dem Wanderparkplatz Remstecken als schwarze Strecke ausgeschrieben. Die Trailrun Strecke wird als schwierig beschrieben, was ich aber am Ende nicht bestätigen kann. Mit wechselnden Berauf- und Bergabpassagen laufen wir vom Parkplatz Remstecken durch den Wildpark Remstecken bis nach Waldesch hinauf. Vor Waldesch überqueren wir die B327 Hunsrückhöhenstrasse über eine Fußgängerbrücke. Auf der anderen Seite der Bundesstraße geht es nun noch ein kurzes Stück aufwärts, bevor wir wieder durch den Stadtwald zum Parkplatz zurück laufen.

Trail running Stadtwald Koblenz Remstecken - 7

Dirk und ich sind uns einig, dass die Traillaufstrecke der Sparkasse im Stadtwald Koblenz eine perfekte Laufstrecke ist, die wir sicher nicht zum letzten Mal gejoggt sind. Zudem lässt sich die Strecke mit anderen Strecken, wie zum Beispiel dem Krumholz Trail gut erweitern. Da wir heute etwas an Entfernung drauf packen wollten, liefen wir noch eine Runde durch den Wildpark am Forsthaus Remstecken. Tagesziel erreicht: 11 Kilometer und 1000 Kalorien verbrannt. Mit diesen Werten im Gepäck lässt sich doch prima ein Bürotag starten, oder?

 

Vorheriger Beitrag

Spieljoch, Kellerjoch und Kreuzjoch - Auf Gipfeltour im Zillertal

Nächster Beitrag

Hund an der Leine - Laufleine für Jogging und Hiking mit dem Hund

Michael

Michael

Enthusiasmus oder Sucht? Hier berichte ich über meine Touren, erzähle von Eindrücken und Erlebtem. Ob Hiking oder Jogging, ob Bergtouren oder Wanderungen - Spaß macht, was wir draus machen! Begleitet mich ein Stück auf OutdoorSucht.de!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *